Sie können mehrere Worte eingeben und mit * nach Varianten suchen (Bsp: Elli* findet Ellington und Elliot)
Daten erfasst von: Jazztime
 
Francis Coletta - Route 2 Roots
Label: Trois Tours Club & Music   Label-Nummer: 2001
Recording: 2002   
Medium: CD   Anzahl Medien: 1
Musiker:
NameLandInstr.
Francis ColettaCHel-b, el-g, g,
 
Coletta zählt seit einigen Jahren zu den stilistisch interessanten Gitarristen der aktuellen internationalen Jazzszene. Er gewann den "Jazz'n'More Readers Poll 2000" als bester Gitarrist. Er verarbeitet die Einflüsse seiner Vorbilder Django Reinhardt, Jim Hall, Wes Montgomery, George Benson, zu einem eigenständigen Ganzen. Coletta's weicher Klang beinhaltet eine extreme harmonische und rhythmische Finesse. Seine Musik ist intensiv, melodisch, dicht. Er lässt seine südländischen Wurzeln mit sehr lyrischen Improvisationen einfliessen. Ein besonderes Merkmal seines Stils, er setzt seine Stimme wie ein Instrument ein.