Sie können mehrere Worte eingeben und mit * nach Varianten suchen (Bsp: Elli* findet Ellington und Elliot)
 
Instrument: berim
Berimbao; Berimbau;
Der "Berimbao" ist ein archaisches Instrument: Ein Musikbogen von unscheinbarem Aussehen, aber starker Wirkung; arm an Materie, aber reich an Klang: Ein Holzstab (vara), eine Kalebasse (cabaca), ein Stein (lapis) und eine Metallsaite (corda), die mit einem Stöckchen (vaqueta) angeschlagen wird... manchmal kommt dazu noch eine kleine Caxixi-Rassel - das ist alles. Daraus entstehen vielfältige Obertöne und faszinierende Klänge. Der Berimbao stammt ursprünglich aus dem südlichen Afrika. Mit den versklavten Bantu kam er nach Nord-Ost-Brasilien. Neben seiner traditionellen Rolle in der "Roda de Capoeira" wird der Berimbao heute in unterschiedlichsten musikalischen Zusammenhängen eingesetzt.
Abkürzungen: berim, berimbao, berimbau,